Mittwoch, 15. Juni 2011

TANZ UM DEIN LEBEN! .....JUST DANCE AND ENJOY!

Der Mensch ist vielerlei. Aber vernünftig ist er nicht.

Oscar Wilde, 16.10.1854 - 30.11.1900
irischer Dramatiker und Schriftsteller



Vor einigen Wochen habe ich den Film Black SWAN angeschaut, genauer gesagt im März.

Black Swan erzählt die Geschichte der jungen, aufstrebenden Primaballerina Nina Sayers.
Nina, gespielt von Natalie Portman, ist eine der besten Tänzerinnen am so ehrwürdigen wie Ehrfurcht gebietenden Kunsttempel Lincoln Center in New York City. Doch sie wird schnell älter, und der Druck, endlich eine, die große Rolle zu landen, wächst ins Unermessliche. Als der französische Ballettmeister Thomas (diabolisch und viril: Vincent Cassel) eine Version des Tschaikowsky-Klassikers "Schwanensee" ankündigt, die "visceral and real", also ans Eingemachte gehen soll, ist es so weit: Nina soll beide Hauptrollen tanzen - die unschuldige, hehre Odette, aber auch ihren dunklen Gegenpart, die lustvoll-laszive Odile. Thomas traut ihr zunächst nur Odettes Part zu, fordert die verzagte, hyperkontrollierte Tänzerin jedoch heraus, sich ausnahmsweise mal fallen- und gehen zu lassen, um auch Odiles Rolle überzeugend auf die Bühne zu bringen

.....SICH FALLEN LASSEN.....ODER WIE OSCAR WILDE SAGT:

DER MENSCH IST VIELERLEI. ABER VERNÜNFTIG IST ER NICHT.

Ich erinnerte mich an meine eigene Ballettzeit: Jeté, demi-plié, Die Puppenfee, Mozart, Schanensee....blutige Füsse, Muskelkater, Zerrungen, meine strenge und geliebte Ballettlehrerin, die vielen Proben, Lampenfieber, dann raus auf die Bühne.....

WIR TANZTEN FÜR UNSER LEBEN!
WIR WAREN UNVERNÜNFTIG UND JUNG!
JUST DANCE AND ENJOY!

Wir haben nicht nachgedacht. Wir haben nur getanzt und genossen.

Einige Tage später habe ich mich auf eine andere Bühne begeben: Ich sass im Flieger Richtung Malaga/Andalusien. Diesmal ging es um den Tanz um Lust, Leben und Leidenschaft.

(..freut Euch auf weitere, spannende Folgen von Just dance and enjoy!)


Eure

Madonna Jones





1 Kommentar: